top of page
yogaaffee.png

Namaste
Mein Herz Grüsst Dein Herz

Das Angebot von Om Shanti Kinderyoga bietet dem Kind auf abenteuerliche Yoga-Reisen zu gehen. Dadurch erlebt es, sich auf freudige, natürliche und kindliche Art zu stärken und zu entfalten.

Yoga für Kinder aktiviert den Geist und das Vertrauen in das SELBST. Es festigt in Kindern die Liebe zur Natur und schafft eine erste Verbindung zu Yoga-Praktiken, welche möglicherweise bis ins Erwachsenenalter vertieft werden. Yoga hat nichts mit Religion zu tun. Es kann von jeder Person jeglicher Herkunft und Glaubensrichtung praktiziert werden.

 

Eine Kinderyoga-Stunde ist sehr spielerisch und geprägt von kind-gerechten Atemübungen (Pranayama) und Meditationen, freiem Tanzen und singen und Körperübungen (Asanas), die aus der Tier- und Pflanzenwelt abgeleitet sind. In jeder Stunde erleben die Kinder mit allen Sinnen eine Yoga-Geschichte zu einem speziellen Thema wie Jahreszeiten, Drachen, Meer, Buchstaben. Diese Geschichten werden mit verschiedenen Instrumenten und Requisiten mit gestaltet und motivieren die Kinder sofort mitzumachen.

Warum brauchen Kinder Yoga? In Kindern steckt wahrhaftiges Potential um authentisches Yoga zu praktizieren. In der heutigen komplexen Welt brauchen sie immer häufiger Orte an denen sie sich mit Liebe, Kreativität und Freude achtsam mit nicht materiellen Dingen und ohne Reizüberflutung beschäftigen können. Viele Menschen entwickeln das Bedürfnis nach Konzentration in Geist und Körper erst im Erwachsenenalter. Warum das Chaos überhaupt entstehen lassen? «Früh übt sich!», heisst es. Für Yoga ist es nie zu früh. Je früher man damit beginnt, desto einfacher ist es, die Übungen im Alltag zu integrieren.

Helen Prates de Matos

In St.Gallen geboren und im Appenzellerland aufgewachsen, lebe ich heute in Flawil.

Ich bin Mutter von zwei Kindern, Szenografin und praktiziere selbst und mit Kindern Yoga. Ich verliere mich gerne in Tagträumen, liebe es die Natur zu verinnerlichen und lebe gerne auf schmalem Fuss.

 

Seit bald 20 Jahren praktiziere ich fast täglich Yoga mit all seinen Facetten. Dabei stehe ich ganz am Anfang meiner persönlichen Yoga-Reise. Denn, wie mein Yogalehrer so schön sagt: «Wir brauchen mehrere Leben, um Yoga als Ganzes zu lernen und verinnerlichen.» Was ich auf meinem Weg bis jetzt gelernt und erfahren habe, möchte ich der jüngsten Generation weitergeben.

Ich praktiziere monatlich Yoga mit Kindern in Flawil und in einem Naturkindergarten in Winterthur. Zudem besuche ich auf Anfrage Kindergärten und Schule in der Umgebung Flawil, St.Gallen und Winterthur.

Hauptberuflich arbeite ich als Szenografin und kreiere Bühnen- und Kostümbilder für die freie Theaterszene.

IMG_3776_edited.jpg
blume_h_grau_edited_edited.png

«WENN WIR WAHREN FRIEDEN IN DER WELT ERLANGEN WOLLEN, MÜSSEN WIR BEI DEN KINDERN ANFANGEN.»

Mahatma Gandhi

blume_h_grau_edited.png

«YOGA IST DIE WISSENSCHAFT VOM RICHTIGEN LEBEN UND SOLL ALS SOLCHE IN DAS TÄGLICHE LEBEN INTEGRIERT WERDEN, INDEM ES AUF ALLEN EBENEN ANGEWENDET WIRD: PHYSISCH, VITAL, MENTAL, EMOTIONAL, PSYCHISCH UND SPIRITUELL.»

Manish Vyas

DynamischesKinderyoga
yoga im Kindesalter fördert

Atmung – Achtsamkeit

Gemeinschaftsgefühl – Hilfsbereitschaft

Körperwahrnehmung – Beweglichkeit 

Konzentration – Koordination

Flexibilität – Selbstvertrauen

blume_h_grau_edited.png

«Unsere Kinder sind die Zukunft dieser Welt.

Es geht nicht darum, was wir aus ihnen herausholen können.

Es geht darum, wie wir sie stärken können.»

Sadhguru

Stundenbilder
Kindermeinungen

Die Yogaübungen machen Spass. Die mache ich manchmal auch zuhause für mich.

Anic, 8 Jahre

«Ich mag Helen und die tollen Yogamitten mit den verschiedenen Figuren, die zur Yogastunde passen.»

Maya, 6 Jahre

yogaaffee_edited_edited.png

Mit gefällt das Namaste am Anfang.

Jaro, 5 Jahre

Mir gefällt der Yogaaffe.

Liam, 4 Jahre

Ich finde beim Kinderyoga toll, dass ich ruhig sein kann.

Christian, 9 Jahre

Ich finde alles sehr cool. Besonders die Sonnengruss-Quatschrunde.

Ilias, 6 Jahre

Kontakt

Kontakt

Willst du:

Fragen zum Kinderyoga stellen,

dein Kind anmelden

oder

eine Kinderyoga-Stunde für deinen Kindergarten oder deine Schule buchen?

Dann kontaktiere mich hier!

Danke für deine Nachricht!

  • Black Pinterest Icon
  • Black Facebook Icon
blume_h_grau_edited.png
bottom of page